Orientierungshilfe?

Orientierungshilfe?

Der EAK Niederrhein zur kürzlich veröffentlichten „Orientierungshilfe“ der EKD

Zwischen Autonomie und Angewiesenheit: Familie als verlässliche Gemeinschaft stärken“ keinen die Diskussion befriedenden Beitrag. Die unter evangelischen Christen zu dieser Problematik vorhandenen Ansichten sind in einer höchst einseitigen Weise aufgegriffen worden. Die mit der Ausarbeitung betraute Ad-hoc-Kommission war offenkundig weder politisch noch geschlechterbezogen in einer Weise zusammengesetzt, dass sich alle innerkirchlichen Strömungen darin wiederfinden konnten und sollten. Der Text erscheint als nicht geeignet, die für Christen in der Bibel vorhandenen Ansätze konstruktiv fortzuentwickeln.

Insoweit weist der EAK Niederrhein auf den Diskussionsbeitrag Landesbischofs Dr. h.c. Frank Otfried July (Württemberg) hin, der ausdrücklich ein Nachholen der bislang nicht erfolgten innerkirchlichen Konsultationen angemahnt hat. Darüber hinaus macht sich der EAK Niederrhein die Ansicht Landesbischof Julys zu eigen, dass „die Institution der Ehe nach wie vor eine besondere Bedeutung für die Gesellschaft hat“. Nach Ansicht des EAKs Niederrhein befremdet die fehlende Berücksichtigung dieses Umstands sowie der Bedeutung der natürlichen Bindungen zwischen einem Kind und seinen Eltern eher, als dass sie Orientierung gibt.
Für die Richtigkeit

Prof. Dr. Jürgen Plöhn                                                   Neuss, 16. Juli 2013

(Vorsitzender)